++ contrapunkt ++ Dialog der Kulturen

Sie sind hier

23. April 2015, 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Goethe-Institut · Dachauer Straße 122 · München

Was hat die Welt mit mir gemacht? 

Musik & Diskussion – live auf BR-KLASSIK 

Über die Jahre hinweg haben wir uns in contrapunkt mit Ländern beschäftigt, indem wir mit Komponisten ins Gespräch gekommen sind, die dort leben oder dort gear- beitet haben. Für eine Sendung tanzen wir aus der Reihe, drehen den Spieß um und fragen Komponisten, die sich aus professionellen Gründen im Ausland aufgehalten haben, was diese Aufenthalte mit ihnen gemacht haben. Dabei hat das Tradition: Schon im 18. Jahrhundert schickten Regenten ihre Musiker ins Ausland, um so fri- schen Wind in die Musik am eigenen Hof zu bringen.
Heute gibt es weltweit zahlreiche Residenzen – von der Villa Massimo in Rom bis zur Villa Kamogawa in Kyoto –, die regelmäßig Künstlern für einige Wochen oder Monate die Möglichkeit geben, sich mit ‚fremden Orten‘ auseinanderzusetzen, mit Kulturschaffenden in Austausch zu treten oder einfach nur an einem Ort des Rückzugs innezuhalten.
Mit welchen Erwartungen werden diese artist-in-residence Aufenthalte angetreten und inwieweit wirken sie bis in das kreative Schaffen hinein? Was tragen sie bei zu einem kulturellen Verständnis einer globalisierten Welt, in der das Fremde doch immer schon da ist? 

ab 19:30 Uhr
Konzert mit dem ensemble oktopus für musik der moderne
ab 21.00 Uhr
Podiumsdiskussion mit den Komponisten Konstantia Gourzi, Sven Kacirek und Johannes Schöllhorn
moderation
Theo Geissler und Eva Schrot

 Flyer 

    in Zusammenarbeit mit der