Sonic Solo - Hanno Simons

Sie sind hier

21. November 2023, 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr
BELLEPARAIS _raumfuerkunst, Schellingstr. 54 80799 München, Kartenvorbestellung unter: info@belleparais.com

Der Cellist Hanno Simons stellt sich in unserem dritten Sonic Solo Konzert vor.

Hanno Simons wurde 1968 in München geboren. Er studierte bei Walter Nothas in München
und bei Martin Ostertag in Karlsruhe, besuchte Meisterkurse bei Uzi Wiesel, William Pleeth,
Anner Bylsma, Milos Sadlo und Gerhard Schulz und nahm an zahlreichen nationalen und
internationalen Wettbewerben teil. Sein Spiel wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem
beim internationalen Carl-Maria-von-Weber-Wettbewerb in München, beim Wettbewerb des
Deutschen Musikrats in Bonn sowie beim internationalen Cellowettbewerb in Scheveningen
/ Holland. Seit 1996 ist Hanno Simons Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen
Rundfunks, wo er die Position des stellvertretenden Solocellisten inne hat. Die Förderung
junger Musiker ist ihm ein besonderes Anliegen. Er arbeitet regelmäßig mit Jugendlichen, u.a.
als Dozent im Bayerischen Landesjugendorchester. Zusätzlich widmet er sich intensiv der
Kammermusik in unterschiedlichen Ensembles.
Er ist Gründungsmitglied des seit 2004 bestehenden Streichtrios TrioCoriolis, das sich in der
Formation mit Thomas Hofer, Violine, und KlausPeter Werani, Viola, einen weitreichenden
Namen in der zeitgenössischen Musikszene gemacht hat.

 

Narine Khachatryan (1979 Eriwan)
Lamentation I (2020)

Tobias PM Schneid (1963 Rehau)
Suite (2014)

Alexander Strauch (1971 München)
Verzicht (1999)

KP Werani (1967 Lindau)
Schicht um Schicht (2023)

https://www.belleparais.com/   Kartenvorbestellung aufgrund begrenzter Platzanzahl empfohlen!