SonicSolo | Oliver Klenk, Klarinetten

Sie sind hier

20. Mai 2022, 20.00 Uhr
Belleparais | Schellingstr. 54 | München

Oliver Klenk wurde 1977 in Stuttgart geboren und wuchs in München auf. Er studierte bereits während seiner Schulzeit am Richard-Strauss-Konservatorium bei Hubert Hilser und anschließend in Weimar bei Martin Spangenberg. 2005 schloss er sein Studium dort mit Auszeichnung ab. Seither wirkt er regelmäßig in diversen Orchestern u.a. im Bayerischen Staatsorchester und dem Münchner Kammerorchester mit. Der mehrfach ausgezeichnete Musiker konzertiert international als Solist und als Kammermusikpartner. Als Klarinettist und Mitglied des Leitungsteams von der/gelbe/klang widmet sich Oliver Klenk intensiv der zeitgenössischen Musik. Er arbeitet u.a. mit den Komponisten Jörg Widmann, Mark Andre, Moritz Eggert und Rodion Shchedrin. Seine CD-Aufnahmen sind bei Thorofon, NEOS und Kairos erschienen und wurden von BR, WDR, NDR, SWR und ORF gesendet.

SonicSolo ist eine neue Konzertreihe, die erstmals 2020 als interdisziplinäres Projekt der Münchner Gesellschaft für Neue Musik in Zusammenarbeit mit BELLEPARAIS veranstaltet wird.
In den Räumlichkeiten von BELLEPARAIS verschränken sich im Konzept der Galerie die Erfahrungen von Kunst, sei es von habhaften Kunstwerken diverser Medien oder von ephemeren Kunstwerken aus Klang und Sprache.
Die MGNM bringt zeitgenössische Musik herausragender Münchner Solist*innen und Komponist*innen ins BELLEPARAIS.

Werke von K. Saariaho, P.A. Schmid, A. Strauch, M. Lehmann-Horn, E. Johnson, M. Andre.

Programm


Eintritt  15.- € /erm. 10.- € · Anmeldung mit Adresse und Telefonnummer unter info@belleparais.com.
Eine Veranstaltung der MGNM in Kooperation mit BELLEPARAIS.
SonicSolo wird gefördert von der Landeshauptstadt München.