SonicSolo | Stephan Heuberger, Orgel

Sie sind hier

29. Juni 2022, 20.30 Uhr
Belleparais | Schellingstr. 54 | München

Stephan Heuberger wurde 1963 in Würzburg geboren, wo er an der Hochschule für Musik u.a. bei Zsolt Gárdonyi (Orgel) und Detlef Kraus (Klavier) studierte und mit dem A-Examen für Kath. Kirchenmusik sowie dem Konzertexamen für Klavier abschloss. Seit 1995 ist Stephan Heuberger Kirchenmusiker an der Universitätskirche St. Ludwig in München. Seit 1998 unterrichtet er zudem musikalische Analyse an der LMU München. In St. Ludwig brachte er u.a. das gesamte Orgelwerk Olivier Messiaens zur Aufführung. Er schrieb Werke für Orgel, kammermusikalische Ensembles, Chor und Orchester. Als Komponist und Improvisator interessieren ihn besonders innovative, grenzüberschreitende und medien- übergreifende Projekte in Kooperation mit anderen Künstlern. 2017 realisierte er mit Salome Kammer die Uraufführung seines Werkes „Rompe la tela!“ für Stimme und Orgel in Verbindung mit einem Filmprojekt der Kunstakademie München.2018 spielte er im Rahmen eines musica-viva-Konzertes des Bayrischen Rundfunks die Uraufführung von Mark Andres Orgelwerk „iv 15 Himmelfahrt“, das in enger Zusammen- arbeit von Komponist und Interpret an der Beckerath-Orgel in St. Ludwig entstand.

SonicSolo ist eine neue Konzertreihe, die erstmals 2020 als interdisziplinäres Projekt der Münchner Gesellschaft für Neue Musik in Zusammenarbeit mit BELLEPARAIS veranstaltet wird.
In den Räumlichkeiten von BELLEPARAIS verschränken sich im Konzept der Galerie die Erfahrungen von Kunst, sei es von habhaften Kunstwerken diverser Medien oder von ephemeren Kunstwerken aus Klang und Sprache.
Die MGNM bringt zeitgenössische Musik herausragender Münchner Solist*innen und Komponist*innen ins BELLEPARAIS.

Werke von A. Hölszky, S. Heuberger, N. Khachatryan, J. X. Schachtner, M. Borboudakis,  M. Andre.

Programm


Eintritt  15.- € /erm. 10.- € · Anmeldung mit Adresse und Telefonnummer unter info@belleparais.com.
Eine Veranstaltung der MGNM in Kooperation mit BELLEPARAIS.
SonicSolo wird gefördert von der Landeshauptstadt München.