Verhört - Der Komponist Zoro Babel

Sie sind hier

07. November 2023, 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Domagkateliers Haus 50, Domagkstr 33

Es war wie es war - Eine Retrospektive mit Kompositionen von Zoro Babel

Von und mit:
Michael Lentz (Sprechen)
Martin Tagar (Musikmaschine)
Elmar Guantes (Kontrabass)
Manuela Rzytki (Synthesizer)
Zoro Babel (Perc, Drums, Electronics)

"1990... Obwohl mir die Stadt damals eher unangenehm war, blieb ich hier in München um
mit Josef Anton Riedl und Alexeji Sagerer arbeiten zu können. Es war sauberer als in Wien,
Köln, Berlin. Verdächtig harmlos eigentlich, aber es roch trotzdem scheußlich abgestanden in
den U-Bahnhöfen was ich sehr seltsam fand.
Riedl drängte mich damals, eigene Kompositionen bei den Klangaktionen, der Musica Viva zu
entwickeln, brachte mich unter anderen auch zu den Donaueschinger Musiktagen. So
entstanden einige Stücke, die sich mit Musik durch Klangskulpturen mitunter theatralen
Qualitäten in Kombination von Tonbandkompositionen aus konkreter Musik beschreiben
würde. Dabei wurden Texte von Michael Lentz in den Ablauf eingeflochten. Darauf bezieht
sich auch der Titel des Abends, er entstammt seinem Text „Wie es früher war“
Das Domagkgelände war eine große Bereicherung. Dort lernte ich Elmar Guantes kennen. Er
spielt nun seit über 25 Jahren mit mir sein Projekt „Solo for Duo“. Unser erstes Konzert fand
in der Maria Bar im Haus 35 statt. Leider verschwand fast alles bis auf das Haus 50 wo wir
nun die Stücke aufführen.
Wir werden auch eine völlig neue gemeinsame Musik von Manuela Rzytki und Zoro Babel
hören. Die Lithophonie III – Eine musikalische Überleitung in die Jetztzeit."

Zoro Babel