Vernetzung

Sie sind hier

Scrivere per il futuro – Für die Zukunft schreiben

SCRIVERE PER IL FUTURO – FÜR DIE ZUKUNFT SCHREIBEN ist eine Initiative der SIMC-Italia (Italienische Gesellschaft für Neue Musik), an der circa 50 Komponisten als Mitglieder der SIMC und einige Mitglieder der Schwesterngesellschaften des ISCM teilgenommen haben. Es handelt sich um kurze Kompositionen von circa 3 Minuten für ein beliebiges Instrument, die Reflektionen über die Zeit des Lockdowns während der Pandemie des Coronavirus zum Thema haben.

Internationaler Kompositionswettbewerb am Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim schreibt einen internationalen Wettbewerb für Musiktheaterkompositionen aus. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält einen Kompositionsauftrag für eine abendfüllende Kammeroper, die in der Folge auf der Studiobühne des NTM zur Aufführung gebracht werden soll. Thema der Oper ist Albert Camus‘ Roman »Der Fremde« (1942), der auf deutsch oder französisch für eine musikdramatische Bearbeitung eingerichtet werden soll. Der Wettbewerb richtet sich an Teams und Einzelpersonen, die Textbearbeitung (Libretto) und Komposition verantworten.

Abschied von Klaus Karl Hübler *12.7.1956 - ✝4.3.2018

Abschied von Klaus Karl Hübler *12.7.1956 - ✝4.3.2018

Klang – Bruch – Fort(setzung)

„Ein Mensch ist isoliert, wenn er keine Beziehung zur Außenwelt herstellen kann. Den Erfordernissen des Lebens wird er aber begegnen, in einem Rahmen, der sein Maß an Verstehen und Verständigung überfordert.  Aus dieser Krankheit, vielleicht eine Form von erworbenem Autismus, kann sich nur ein Mensch lösen, der Kraft von innen und außen wahrnehmen und nutzen kann, sich anderen mitzuteilen, selbst auf die Gefahr hin, nicht verstanden zu werden. 

Dies ist aber kein primäres Problem einer Krankheit, sondern der Kunst.“

upgrade

Initiiert vom langjährigen Leiter der Donaueschinger Musiktage, Armin Köhler, bietet upgrade die Möglichkeit, in einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis die aktuell vorhandene Bandbreite von Vermittlungsprojekten mitzuerleben, gleichzeitig kritisch zu diskutieren und weiterentwickeln zu können. Das Thema in diesem Jahr ist STIMME, im Zentrum steht also das große Feld der zeitgenössischen Vokalkompositionen.

Die MGNM versteht sich als eine Gesellschaft, in der sich kreative, Instrumentalisten, Improvisatoren, Musikwissenschaftler und Musikinteressierte ohne ästhetische Grenzen untereinander vernetzen. Durch feste, im jährlichen Turnus stattfindende Veranstaltungen [Musikfest, Symposium, Konzertreihe verhört?] bietet die MGNM der Münchner Freien Szene ein Forum für Synergien, Austausch und Begeisterung für die Neue Musik!