Verhört? | Traumreise. 70 Jahre Enjott Schneider (Konzert und Livestream)

Sie sind hier

18. Juni 2020, 20.00 Uhr
Seidlvilla · Nicolaiplatz 1b · München
Enjott Schneider Verhört? Seidlvilla Neue Musik Konzert Münchener Gesellschaft für Neue Musik

Im Verhör steht Enjott Schneider, und dies anlässlich seines 70. Geburtstages am 25. Mai.
Das Konzert erhält einen besonderen Akzent durch eine Uraufführung, zu der Schneider der Mord an George Floyd in Minneapolis/USA veranlasst hat.
Schneiders Engagement für die Musik geht weit über sein umfassendes kompositorischen Oeuvre hinaus und verknüpft Theorie, Praxis und kulturpolitisches Engagement: als Präsident des Komponistenverbandes, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA, Mitglied zahlreicher internationaler Jurys oder Inhaber der ersten Professur für Filmmusik in Deutschland an der Hochschule für Musik und Theater München. Als Komponist sei es seine Aufgabe, "den Menschen von der Faszination des Immateriellen zu Erzählen". In "Robert Schumanns Traumreise" für Bassbariton und Kammerensemble, von Enjott Schneider für "Verhört?" ausgewählt, setzt er dies um mit einem melancholisch-dunklen Blick in das Leben des Komponisten-Kollegen Schumann.

Hinweis: Aufgrund von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bitte anmelden unter info@seidlvilla.de.
Das Konzert wird zudem live gestreamed. LIVESTREAM hier ABRUFBAR.

Programm

Christian Maria Schmidt / Bassbariton
Stefanie Pritzlaff / Flöte
Stefan Schneider / Klarinette
Stefan Blum / Percussion
Jelena Stojkovic / Klavier
Minas Borboudakis / Moderation


Eintritt  10.- € /erm. 7.- € · Reservierungen 089/333139 | Eine Veranstaltung der MGNM e. V. in Zusammenarbeit mit der Seidlvilla.